Skip to main content

Einmal durch
Italien

Bella Italia! Für 10 Tage ging es durch die wunderschöne Wildnis Italiens – ob mit Zug oder zu Fuß, das Abenteuer war uns gewiss. 

Trupp Phönix in Italien

Unsere zweite Tour sollte etwas besonderes sein. Da wir die letzte Tour in Polen auf dem Wasser gut durchgestanden hatten, entschieden wir uns für diese Tour für etwas anderes: Wandern im wilden Norden von Italien. So machten wir uns im Sommer 2023 aus Hanau auf nach Italien. Nach stundenlangen Zugfahren erreichten wir endlich unser Ziel und begannen unseren Aufstieg zu unserem ersten Stop. Nach mehreren Tagen Wandern in der italienischen Wildnis ging es weiter nach Mailand – schließlich muss Kultur auch sein. Unser letzter Stop vor der Heimfahrt: Der Sonnenuntergang am Lago Maggiore. Hier wurden auch die letzten „Grünlinge“ Rot und mit neuen Halstüchern machten wir uns ein Herz voll Abenteuer reicher wieder auf den Weg nach Hause. 

Km
zu viele
Länge
10 Tage
Höhe
2,000 m
Level
Expert
Trans Alps Adventure
Die Reise beginnt mit dir

Unsere Stops

Heute hier morgen dort

Pfadfinder-sein heißt auch manchmal abseits der gewohnten Wege zu gehen – und sich in die Natur zu stürzen. Beruf und Bergab wanderten wir und entdeckten dabei die schönsten Ecken. Mit Rucksack auf dem Rücken entdeckten wir Wasserfälle, großartige Ausblicke und den ein oder anderen Einheimischen, der locker an uns vorbei joggte, während wir uns schnaufend den Berg hinaufschoben.

Gut, war jetzt nicht optimal. Aber an sich brennt es ja. 

Constantin zum brennenden Wald
Tour and Stopovers

Mailand – Stadt der Mode und Eleganz

Spoiler ahead: Mit Eleganz, Sauberkeit und Mode konnten wir nicht glänzen. Frisch aus dem Wald tauchten wir am Mailänder Hauptbahnhof auf, um die extravaganten Läden der Mode-Hauptstadt unsicher zu machen. Unter zweifelnden Blicken besuchten wir Edel-Boutiquen, ließen prachtvolle Gebäude auf uns wirken und aßen vor allem viel Eis. 

Lago Maggiore

Bikepacking bikes
Useful Information

Tips & Tricks von Trupp Phönix

Lärmschutz

wer in Frankfurt wohnt kennt es: Der Lärm. Kaum schläft man mit offenem Fenster ist die Chance groß, dass man von einer Sirene, einem Hubschrauber oder einem Flugzeug geweckt wird. Wo man das nicht erwartet hat? In der italienischen Wildnis! Doch auch hier wurden wir um 7 Uhr morgens von einem Hubschrauber geweckt, der genau auf unserem abgelegenem Platz Holz aufnehmen wollte. Lärmtechnisch nur von Thomas Schnarchen übertönt. Und deswegen: Lärmschutz! Anscheinend auch auf Tour nötig. 

Notwendige Utensilien

Isomatten-Flick-Zeug kann einem das Leben leichter machen – und die Rückenschmerzen verringern. 

Essen und Trinken

Natürlich italienisch! Ein ganz spezieller Tipp von uns: die beste Pizza in ganz Mailand gibt es bei Pizza AM! Unerwartet und doch jede Google Bewertung wert. 

Useful Information
Mehr Erfahrungen

Andere Abenteuer

Schwäbisch Hall

Sommerlager 2022

Polen

Polen

Brexbachtal

Sommerlager 2019

Similar Routes