Skip to main content

Mehr als ein Hobby

Pfadfinder.

Pfadfinder sind Mitglieder einer internationalen Jugendbewegung, die darauf abzielt, junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und ihnen praktische Fähigkeiten beizubringen. Die Pfadfinderbewegung wurde 1907 von Lord Robert Baden-Powell in Großbritannien gegründet und hat sich seitdem auf der ganzen Welt verbreitet. Die Pfadfinderbewegung basiert auf einer pädagogischen Methode, die auf Erfahrung und praktischer Anwendung beruht. Die Mitglieder*innen lernen durch Aktivitäten im Freien, indem sie Fähigkeiten wie Lagerbau, Feuermachen, Kochen, Orientierung, Erste Hilfe, Knoten und Pionierarbeit erwerben. Die Pfadfinderbewegung fördert auch Werte wie Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und Respekt vor der Natur und anderen Kulturen. Die Pfadfinderbewegung ist offen für alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von Herkunft, Religion oder sozialem Hintergrund. Die Pfadfinderbewegung ist in fast jedem Land der Welt vertreten und bietet eine einzigartige Möglichkeit, Freundschaften zu schließen, die Welt zu entdecken und persönlich zu wachsen.

Velvø Allroad Bike
Mal im Detail

Was ist Pfadfinder?

  • Unsere Philosophie

    Pfadfinder-Sein ist mehr als nur ein Hobby. Es ist eine Haltung, eine Lebenseinstellung. Und am Besten wird es deutlich durch unsere Pfadfinder-Gesetze:

    Als Pfadfinderin …/Als Pfadfinder …

    … begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinder und Pfadfinderinnen als Geschwister.

    … gehe ich zuversichtlich und mit wachen Augen durch die Welt.

    … bin ich höflich und helfe da, wo es notwendig ist.

    … mache ich nichts halb und gebe auch in Schwierigkeiten nicht auf.

    … entwickle ich eine eigene Meinung und stehe für diese ein.

    … sage ich, was ich denke, und tue, was ich sage.

    … lebe ich einfach und umweltbewusst.

    … stehe ich zu meiner Herkunft und zu meinem Glauben.

  • Unsere Pädagogik

    Die Pfadfinderbewegung basiert auf einer pädagogischen Methode, die auf Erfahrung und praktischer Anwendung beruht. Die Mitglieder*innen lernen durch Aktivitäten im Freien, indem sie Fähigkeiten wie Lagerbau, Feuermachen, Kochen, Orientierung, Erste Hilfe, Knoten und Pionierarbeit erwerben. Die Pfadfinderbewegung fördert Werte wie Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und Respekt vor der Natur und anderen Kulturen. 

    Durch gemeinsame Lager, Truppstunden und Fahrten lernen die Kinder Eigenständigkeit und Selbstvertrauen. Gemeinsam entdecken wir uns probieren aus. So lernen wir, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.

  • Unser Dachverband

    Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist ein katholischer Pfadfinderverband und der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Er ist Mitglied im Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp) und im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Ebenfalls ist die DPSG – und damit wir – teil des World Organization of Scott Movement (WOSM). International verbunden.

Detailed Look
Fakten und Zahlen

Pfadfinder in Zahlen

Pfadfinder global
  • Gründung

    Die Pfadfinder wurden 1907 von Robert Baden-Powell gegründet.

  • Mitglieder

    Es gibt über 60 Millionen Pfadfinder weltweit.

  • Verbreitung

    Vielleicht einfacher: Es gibt in nur 5 Ländern der Welt keine Pfadfinder.

  • Pfadfinder weltweit

    Bisher haben mehr als 300 Millionen Menschen der Pfadfinder-Bewegung angehört. 

Die DPSG
  • Mitglieder*innen

    Die DPSG besteht aus ca. 80.000 Mitglieder in ganz Deutschland mit 1200 Stämmen.

  • Gründung

    Die DPSG wurde 1929 gegründet – und 1945 noch einmal.

  • Wölflinge

    Es lungern 18000 Wölflinge in Deutschland rum

  • Leitende

    Ganze 27000 Leiter und Leiterinnen halten die DPSG am Leben.

  • Stamm Wartbaum

    Mit 150 Mitgliedern der größte Stamm der Diozöse Fulda.

Stamm Wartbaum
  • Gründung

    1978 überlegten sich ein paar Mütter, dass sie was neues für ihre Kinder brauchen. Und so war der Stamm Wartbaum geboren. Wenn du mehr wissen willst schau noch mal hier vorbei!

  • Mitglieder

    Der Stamm Wartbaum besteht aktuell aus 173 Mitgliedern! 

  • Leitende

    Es lungern 18000 Wölflinge in Deutschland rum

  • Leitende

    Ohne die geht nichts. Etwa 30 Leiterinnen und Leiter halten den Stamm am laufen. Du willst sie kennenlernen? Schau hier vorbei. 

Bike Specs